Image

Festival for Playful Public Spaces

Main

The Playpublik

Welcome to the invisible playgrounds of your city! We sneak from router to router, sow colors and replant. We hack into mailboxes, learn how to become a zombie, and simulate nuclear war with tennis equipment. Wie pull down the stars and discover new moral laws within us. Together, we stage the final minutes before the catastrophe and see ourselves as if on camera. Are we only pretending to dance? We are the PLAYPUBLIK.

From Berlin, PLAYPUBLIK explores what playful public spaces mean for urban societies: from digitally commercialized cities of western democracies, to new post-socialist spaces in Budapest; from Johannesburg after the end of apartheid to Street Games in Athens during the financial crisis. PLAYPUBLIK is about systems in turmoil and our place in them. Not about 'The System'. But about the many small ones that structure our everyday by transforming our hopes, fears and pleasures. Making games, testing and discussing them can help us better understand how to live in this world.

The Festival is composed of four thematic layers: Regrounding Play, Playing with Location and Control, Playful Politics of Self/Organization, Playing with Fictions and Realities. Every day, one layer is in focus and highlight one aspect of the complex relation of gameplay and public spaces.

Layer 1: Regrounding Play

While urban landscapes are becoming increasingly connected through networked technologies and media, the purely physical properties of cities as material architectures remain fascinating to designers, artists and players. When we put our bodies and minds into play with our physical surroundings, do we hold on to a nostalgic feeling of being someplace real, here and now, together? Is it simply fun to rediscover and reclaim forgotten territory? What are the political of implications of designing and playing in physical urban landscapes?

Layer 2: Playing with Location and Control

Contemporary cities have become hybrid spaces, complex ensembles of people, goods, built structures, digital and physical infrastructures. This opens up completely new challenges of governance. The same technologies that we use to orient and connect can be used to exercise a completely new level of surveillance and control through gouverments and coorporations. Being playful with surveillance technology and locative data is a great way to explore individual and collective liberties, but games are also a great way to track our lives.

Layer 3: Playful Politics of Self/Organization

Citizens of western, liberal democracies face very basic challenges of dealing with the freedoms that have been realized over the past centuries. In loosely regulated economic systems and creative industries there is a constant need to reevaluate the relationships we enter with each other and the position we hold in various collectives (from friendships to business, from love to politics). In games, we can try out and experience ways to organize these relationships and the power structures that are inherent to different systems. Can gameplay in public serve as a political tool for figuring out how we want to live together in the shared space of the city?

Layer 4: Playing with Fictions and Realities

Games in public spaces have the curious effect of putting realities into a new kind of focus, while at the same time demonstrating different – fantastic – versions of how these realities could be. How do different kinds of realities – social, political, economical, historical, biological, technological – come into play and in what ways do fantasies and fictions in games transform or stabilize our socities?

We wish you an interesting stay in your PLAYPUBLIK!
Invisible Playground and the whole festival team

Image

Festival für Spielräume der Öffentlichkeit

Main

Die Playpublik

Herzlich willkommen auf den unsichtbaren Spielplätzen deiner Stadt! Wir schleichen uns von Router zu Router, setzen Pflanzen um und ernten Farben. Wir hacken Mailboxen, lernen, wie man Zombie wird, simulieren Nuklearkrieg mit Tennisbällen. Wir holen uns die Sterne und entdecken neue moralische Gesetze in uns. Gemeinsam stellen wir die letzten Minuten vor der Katastrophe nach – und sehen uns aus Sicht der Kameras. Tun wir nur so, als würden wir tanzen? Wir sind die PLAYPUBLIK.

PLAYPUBLIK fragt von Berlin aus nach der Bedeutung öffentlicher Spielräume für urbane Gesellschaften: von den digital durchkommerzialisierten Städten westlicher Demokratien zu neuen postsozialistischen Räumen in Budapest; von Jo’burg nach der Apartheid hin zu Straßenspielen im Athen der Krise. Es geht um Systeme im Umbruch und unseren Platz in ihnen. Nicht um ,das System‘. Sondern um die vielen kleinen, die Alltagsleben strukturieren, indem sie Hoffnungen und Ängste transformieren. Spiele zu erfinden, zu testen und zu diskutieren schärft hierfür mehr denn je den Blick.

Das Festival gliedert sich in vier thematische Ebenen: Erdungen, Verortung und Kontrolle, Politik der Selbst/Organisation, Fiktionen und Realitäten. An jedem Tag steht eine Ebene im Fokus und hebt mit Spielen, Workshops, Vorträgen und Gesprächen einen Aspekt des komplexen Verhältnisses von Gameplay und Öffentlichkeit hervor.

Ebene 1: Erdungen

Trotz ihrer zunehmenden Einwebung in die weltumspannenden Geflechte von Technologie und Medien bewahren urbane Landschaften eine besondere Faszination für Designer, Künstler – und für Spieler. Wenn wir von unseren Bildschirmen aufblicken und unsere Körper ins Spiel mit der beruhigend wuchernden Materialität der Stadt bringen, feiern wir darin ein nostalgische Gefühl als Ausgleich für ein zunehmend digitales Nomadentum? Das Gefühl, uns wirklich im Hier und Jetzt, an echten Orten erden zu können? Oder macht es einfach nur Spaß, ein vergessenes Gebiet wiederzuentdecken und neu für sich zu beanspruchen? Unbeachtet der Gründe: Was sind die politischen Implikationen von Design und Spiel in urbanem Terrain?

Ebene 2: Verortung und Kontrolle

Städte sind zu hochkomplexen Ensembles aus Menschen, Dingen, Medien, digitalen und physikalischen Infrastrukturen geworden. Diese Entwicklung eröffnet neue Herausforderungen und Möglichkeiten der Regierung. Denn dieselbe Technologie, die uns jederzeit und überall Orientierung und Kommunikation ermöglicht, hinterlässt en passant Spuren, die von Firmen und Verwaltungen verwendet werden, um unser Verhalten immer genauer zu verfolgen. Spielerisch mit solchen Daten und den dazugehörenden Technologien umzugehen ist eine faszinierende Art, individuelle und kollektive Freiräume zu aktualisieren – gleichzeitig sind Spiele ein hocheffektives Tool, um unsere Leben zu tracken.

Ebene 3: Politik der Selbst/Organisation

Bürger westlicher Demokratien sind mit der basalen Herausforderung konfrontiert, sich in den weit gefassten sozialen Freiheitsgraden verhalten zu müssen, die sich über die letzten Jahrhunderte für sie ergeben haben. In lose regulierten ökonomischen Systemen müssen wir die Beziehungen, die wir eingehen, und die Positionen, die wir einnehmen (von Freundschaft zu Geschäften, von Liebe zu Politik), permanent re-evaluieren. In Spielen probieren wir alte und neue Wege aus, diese zu organisieren und lernen dabei die in verschiedenen Systemen inhärenten Machtstrukturen kennen. Kann Gameplay in der Öffentlichkeit uns helfen, herauszufinden, wie wir im geteilten Raum der Stadt alleine und zusammen leben wollen? Und kann es in weniger liberalen Gesellschaften helfen, individuelle und kollektive Freiheitsgrade zu erweitern?

Ebene 4: Fiktionen und Realitäten

Spiele in öffentlichen Räumen haben den merkwürdigen Effekt, bisher wenig beachtete Realitätsebenen in den Fokus zu rücken und gleichzeitig zu demonstrieren, wie andere – phantastische – Versionen derselben Realität aussehen und sich anfühlen könnten. Wie kommen verschiedene Arten von Realität (sozial, politisch, historisch, biologisch, technisch) ins Spiel und wie transformieren oder stabilisieren gespielte Phantasien und Fiktionen Gesellschaften?

Wir wünschen einen guten Aufenthalt in der PLAYPUBLIK!
Invisible Playground und das gesamte Festival-Team