Image

Festival für Spielräume der Öffentlichkeit

Main

Our Broken Voice

WICHTIG: start an geheimem Ort, Bekanntgabe des Startpunkts und Zusendung aller Instruktionen sowie des Download-Links für den MP3-Track per Mail nur nach Anmeldung im Vorfeld unter: http://productofcircumstance.com/playpublik/ Bitte 30 Minuten Weg vom Festivalzentrum zum geheimen Startpunkt einplanen (spätestens 19:30 dort losgehen).

Our Broken Voice beschäftigt sich mit Vertrauen und Verdachtsmomenten an öffentlichen Orten, es ist eine Ballard’sche Fiktion schrecklicher Ereignisse in einem Stadtzentrum, wobei das Publikum selbst die Handlung ausführt. Man läuft wie durch einen Film, in dem man über Kopfhörer die Regieanweisungen erhält. Nur mit einem MP3-Player bewaffnet nimmt dich dieser Subtlemob mit auf eine filmreife Reise voller überraschender Wendungen.

Englisch

Format: Subtlemob

  • Freitag, 10.08.2012 20:00 – 20:30
  • Samstag, 11.08.2012 20:00 – 20:30

Circumstance (UK)

productofcircumstance.com

Circumstance ist ein internationales Künstlerkollektiv, das Kino-ähnliche Erlebnisse an unerwarteten Orten erschafft. Diese Erlebnisse können viele verschiedene Formen annehmen, von Massenperformance bis zu Geschichten, die einem ins Ohr geflüstert werden, Büchern, Installationen und Workshops. Sie verpacken Melancholie und Romantik in der kritischen Nutzung mobiler Technik und öffentlicher Räume. Duncan Speakman ist einer der führenden Köpfe des Künstlerkollektivs Circumstance. Duncan machte ursprünglich eine Ausbildung zum Tontechniker am Liverpool Institute for Performing Arts. Seit 2001 entwickelt er Artworks und Performances, die digitale Kommunikationssysteme nutzen, missbrauchen und in Frage stellen. Seine frühen Installationen wurden bei ISEA, Navigate Live, Sonic Acts, InBetweenTime und ArteMov gezeigt. Seit 2005 konzentriert er sich auf Hörstücke für Handys und GPS-basierte Medien, in letzter Zeit hat er beständig Stücke entwickelt, bei denen die Grenze zwischen Publikum und Performer stetig in Frage gestellt wird, vor allem in Form des “Subtlemob”, wovon einige weiterhin international laufen.